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Warum entscheidet sich eine Beratungsgesellschaft ihre eigene IT Lösung zu entwickeln?

5 Sep 2014

Warum entscheidet sich eine Beratungsgesellschaft ihre eigene IT Lösung zu entwickeln?
Die Outsourcing- und Beratungsgesellschaft Accace, die Leistungen in Bereich Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Steuerberatung gewährleistet, hat vor kurzem eine eigene Lösung vorgestellt – TULIP – eine einzigartige Plattform für Verwaltung von allen Buchführungs-, Gehaltsabrechnungs- und HR-Prozessen. Was ist hinter dieser Entscheidung gestanden? Lesen Sie mehr im Interview mit Viktor Mečiar, IT Manager von Accace Group:

Wieso beschlieβteine Outsourcinggesellschaft ihre eigene IT Lösung zu entwickeln?

Der erste Impuls war unser Bestreben unseren Kunden ein einheitliches Interface für Zugang zu eigenen Lohnstreifen in mehreren Ländern zu beschaffen und unsere Enttäuschung, wenn wir keine solche Lösung auf dem Markt gefunden haben. Also haben wir unsere eigene Lösung entworfen. Allmählich haben wir weitere Funktionalitäten hinzugefügt – wie zum Beispiel Dokumentenfluss, Genehmigungsprozessen, Lohn-Kalender, Helpdesk und andere. Heutzutage haben wir zur Verfügung eine Lösung, die für das europäische Markt vorbereitet ist und die alle Schlüsselbereiche der Verwaltung von Gehaltsabrechnung- und HR-Prozessen abdecken kann.

Im Bereich Buchhaltung ist unser Antrieb von Optimierung eigener Arbeit im Mittelpunkt gestanden. Wir haben bei unseren größten Projekten gelernt – wo die maximale Abbau von Papier, Buchhaltungsautomatisierung und Beschaffung von transparenten Prozessen die einzige Möglichkeit war, Tausende von Buchhaltungsdokumenten monatlich zu bearbeiten. Wir konnten uns nicht leisten sich mit Lösungen für elektronische Verteilung von Dokumenten die auf dem Markt erhältlich waren zufrieden zu stellen. Wir haben mehr gebraucht, also haben wir TULIP  entwickelt.

„Am Anfang haben wir die Lösung in Accace in 6 Ländern testen lassen, heute haben wir schon Dutzenden Implementierungen hinter uns.“

Was macht TULIP anders von anderen auf dem Markt erhältlichen Lösungen?

Der Hauptvorteil von TULIP ist, das es nicht auf Rechtsvorschriften eines Landes oder auf ein bestimmtes Lohn- oder Buchhaltungssoftware beschränkt ist. Das bedeutet, dass es ermöglicht, leicht bestehende Prozesse beim Markteinstieg in neue Länder zu kopieren und Kontrolle über das Netz zu gewinnen. Hinter TULIP steht unsere langjährige internationale Erfahrung in Lohn- und Buchhaltung, also im Vergleich zu üblichen IT Gesellschaften, verstehen wir Problemen, die jede Lohn- und Buchhaltungsabteilung beseitigen muss.

 „Wir haben mehr als nur ein Instrument für Digitalisierung und Verbreitung von Dokumenten gebraucht, also haben wir TULIP entwickelt.“

Welche Bereiche von Lohn- und HR-Agenda TULIP abdeckt?

TULIP Payroll ist eine einheitliche Plattform für alle Mitarbeiter und HR-Team von einer Gesellschaft. Die Mitarbeiter haben zur Verfügung ein komplettes Archiv von eigenen Lohnstreifen und anderen HR-Dokumenten auf einem Ort. Zusätzlich bietet TULIP auch ein Ticketing-System an. Eine Selbstverständlichkeit ist auch ein integriertes System von Email- Benachrichtigungen – Im Fall neue Lohnstreifen verschickt sind oder man eine Antwort auf seine Anforderung bekommt. Für HR- und Lohn-Team bedeutet TULIP ein sicheres und transparentes Instrument für Dokumentenaustauch, maßgeschneiderte Genehmigungsabläufe und Reporting.

TULIP ist ein lebendiger Organismus, der sich allmählich mit neuen Anforderungen von unseren Kunden entwickelt – zum Beispiel vor kurzem haben wir eine Funktionalität von Personalbeurteilung zugegeben.

 

Wie hilft TULIP in Ihrem Unternehmen?

TULIP ist benutzt von uns als auch von unseren Partnern in den Ländern, wo wir nicht mit eigenen Niederlassungen vertreten sind. Das ist ein großes Gewinn für uns – es ermöglicht uns großen internationalen Kunden die gleiche Qualität anzubieten, an die sie in den Ländern gewöhnt sind, wo wir eine eigenw Niederlassung haben. Außerdem, internationale Gesellschaften vereinheitlichen allmählich ihr Netz von Lieferanten und Lieferanten, die nicht in allen Ländern vertreten sind, in dem der Kunde operiert, sind später oder früher ersetzt. Und gerade TULIP hilft Accace „im Spiel“ zu bleiben.

Was bedeutet TULIP für Accace?

Erstens bedeutet TULIP für uns eine große Herausforderung, weil es allmählich wächst und zurzeit sogar unsere ursprüngliche Idee überwachsen hat. Zurzeit arbeitet an dieser Lösung ein großes Team von unseren Programmierern, ERP-Beratern und HR- und Buchhaltung-Spezialisten. Bei der Entwicklung von TULIP sind wir täglich von neuen Bereichen bewusst, in denen wir uns verbessern könnten.

Kontakt:
Viktor Mečiar
IT Manager
Viktor.Meciar@accace.com
+421 2 325 53 000

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Accace wurde 2006 in Mittel- und Osteuropa eingeführt und entwickelte sich schnell zu einem der führenden Outsourcing- und Beratungsdienstleister der Region. Mit mehr als 600 Mitarbeitern verfügt Accace über umfassende Erfahrung in der Entwicklung kleiner bis großer Outsourcing-Projekte in mehreren Ländern. Darüber hinaus bieten wir unseren mehr als 2.000 Kunden ein umfassendes Spektrum an maßgeschneiderten Dienstleistungen.

Über Accace Circle

Accace ist international als Accace Circle tätig, eine gemeinsam geschaffene Geschäftswelt von gleichgesinnten BPO-Anbietern und Beratern, die Dienstleistungen von höchster Qualität anbieten, die den Kunden ein Höchstmaß an Erfahrung bieten. In fast 40 Ländern mit über 2 000 Fachleuten unterstützen wir mehr als 10 000 Kunden, die hauptsächlich aus mittelständischen und internationalen Fortune 500-Unternehmen aus verschiedenen Branchen bestehen. Monatlich verarbeiten wir mindestens 170 000 Gehaltsabrechnungen weltweit.

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